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Therapie

Chirurgische Behandlung des Primärtumors Strahlentherapie/Radiochemotherapie Palliative und palliativmedizinische Behandlung Zurück zur Übersicht

Palliative und palliativmedizinische Behandlung

Indikation

  • Unheilbares Tumorleiden bei gutem Allgemein- und Leistungszustand:
    • Der gegen gegen den PD-1-Rezeptor gerichtete Antikörper Pembrolizumab soll bei Patienten mit PD-L1-exprimierenden Tumor- und Immunzellen (CPS ≥1) als first line Monotherapie oder in Kombination mit Platin und 5-Fluorouracil eingesetzt werden.
    • Bei Patienten, die pathologisch keine PD-L1 exprimierenden Tumor- oder Immunzellen (CPS<1) aufweisen, sollte der gegen den EGRF Rezeptor gerichtete Antikörper Cetuximab bei Patienten in gutem Allgemeinzustand, die sich nicht mehr für eine Lokaltherapie qualifizieren, in der Palliativsituation als first line Therapie in Kombination mit Platin (vorzugsweise Cisplatin) und 5-Fluorouracil (EXTREME-Schema) eingesetzt werden.
    • Nach Versagen einer platinhaltigen Erstlinientherapie mit Cetuximab soll eine Zweitlinientherapie mit einem Checkpoint-Inhibitor gemäß Zulassungsstatus durchgeführt werden.
    • Nach Versagen einer platinhaltigen Erstlinientherapie mit Pembrolizumab kann eine Zweitlinientherapie mit einem Taxan, ggf. in Kombination mit Cetuximab, durchgeführt werden.
  • Unheilbares Tumorleiden bei reduziertem Allgemein- und Leistungszustand: Monotherapie und Vermeidung einer Kombinations- Chemotherapie
  • Ggf. Erwägung einer palliativen Strahlentherapie
  • Ggf. Erwägung palliative chirurgische und/oder radiologisch-interventionelle Maßnahmen zur Verbesserung tumor – assozierter Komplikationen

Inhaltsverzeichnis 

Lernpfad: Erkrankungen von Mund und Schleimhaut
Kurs: Orales Plattenepithelkarzinom
Dauer: 2 Stunden