Chirurgische Behandlung des Primärtumors Strahlentherapie/Radiochemotherapie Palliative und palliativmedizinische Behandlung Zurück zur Übersicht
Strahlentherapie/Radiochemotherapie
Intention
- Kurativ: Tumorkontrolle nach oder vor chirurgischer Therapie
- Palliativ: Linderung von tumorbedingten Symptomen
Strahlentherapie:
- Indikation: pN1 ohne Kapselüberschreitung
- Strahlenapplikation von extern (perkutane Strahlentherapie) oder nach Implantation von Bestrahlungsquellen direkt in den Tumor (Brachytherapie)
- Gesamtdosis wird in Einzeldosen aufgeteilt:
- konventionell fraktioniert (1,8-2,0 Gy täglich, 5x/Woche; optimale Gesamtdosis: 65 Gy)
- akzeleriert (>10 Gy/Woche; Gesamtdosis > 70 Gy)
- hyperfraktioniert (1,1-1,2 Gy, 2x täglich; Gesamtdosis > 70 Gy)
Radiochemotherapie mit Cisplatin:
- Indikation: pN1 mit Kapselüberschreitung, bei fortgeschrittener T-Kategorie (T3/T4), knappen < 5mm oder positiven Resektionsrändern, perineuraler Invasion, Gefäßinvasion und/oder Lymphknotenbefall
Allgemein: möglichst früher Beginn nach Operation mit Abschluss innerhalb von 11 Wochen