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Therapie

Chirurgische Behandlung des Primärtumors Strahlentherapie/Radiochemotherapie Palliative und palliativmedizinische Behandlung Zurück zur Übersicht

Strahlentherapie/Radiochemotherapie

Intention

  • Kurativ: Tumorkontrolle nach oder vor chirurgischer Therapie
  • Palliativ: Linderung von tumorbedingten Symptomen

Strahlentherapie:

  • Indikation: pN1 ohne Kapselüberschreitung
  • Strahlenapplikation von extern (perkutane Strahlentherapie) oder nach Implantation von Bestrahlungsquellen direkt in den Tumor (Brachytherapie)
  • Gesamtdosis wird in Einzeldosen aufgeteilt:
    • konventionell fraktioniert (1,8-2,0 Gy täglich, 5x/Woche; optimale Gesamtdosis: 65 Gy)
    • akzeleriert (>10 Gy/Woche; Gesamtdosis > 70 Gy)
    • hyperfraktioniert (1,1-1,2 Gy, 2x täglich; Gesamtdosis > 70 Gy)

Radiochemotherapie mit Cisplatin:

  • Indikation: pN1 mit Kapselüberschreitung, bei fortgeschrittener T-Kategorie (T3/T4), knappen < 5mm oder positiven Resektionsrändern, perineuraler Invasion, Gefäßinvasion und/oder Lymphknotenbefall

Allgemein: möglichst früher Beginn nach Operation mit Abschluss innerhalb von 11 Wochen

Inhaltsverzeichnis 

Lernpfad: Erkrankungen von Mund und Schleimhaut
Kurs: Orales Plattenepithelkarzinom
Dauer: 2 Stunden